Das Wen Bing in der Praxis

Einführung in die Klassiker - Kurs 3: Das Wen Bing in der Praxis
 
Durch Wärme-Hitze-Pathogene verursachte Erkrankungen (wën bìng xué) ist ein zentrales Konzept der Chinesischen Medizin. Es geht um die Behandlung von Infektionserkrankungen und Erkrankungen, die durch äussere pathogene Faktoren verursacht werden. Gerade in einer Zeit, in der die Viruserkrankungen und auch die Antibiotikaresistenzen zunehmen, bietet die Chinesische Medizin zeitgemässe Therapiekonzepte.

In der Qing Dynastei (1644-1911) wurde von verschiedenen Ärzten neue Konzepte entwickelt, da in Zeiten zunehmender Epidemien diese mit dem bis dahin allgemein anerkannten Ansatz der 6 Schichten /Stadien, von Zhang Zong- Jing im Rahmen der Kälteerkrankungen entwickelt wurde, nicht erfolgreich behandelt werden konnten. Als neue Konzepte wurden die Vier Schichten (Wei Qi, Qi, Xue, Jing) und der Dreifache Erwärmer (San jiao: Oberer, Mittlerer und Unterer Jiao) entwickelt. Die Anwendung der Wen bing Differenzierungs- und Behandlungskonzepte beschränkt sich nicht auf Krankheiten, die durch das Eindringen äusserer Pathogene entstanden sind (Wind- Hitze, Wind Kälte), sie werden heutzutage auch für Innere Disharmonien wie z.B. Feuchtigkeit, Blut Stagnation, Blut-Yin- und Essenzmangel eingesetzt.

Dr. Ines Maria Brüntrup vermittelt in dem online Kurs die Grundprinzipien von Diagnose und Behandlungsstrategie von San Jiao und dem Vier Schichten Modell mit ausgewählten, praxisrelevanten Rezepturen. Es wird die Organisation des Buches „Wärmeerkrankungen“  sowie die Struktur ausgewählter Rezepturen veranschaulicht.

Ziel des Kurses ist es, die Behandlungsstrategien und ihre praktische Relevanz in den Klinikalltag zu integrieren.


Referentin: Dr. Ines Maria Brüntrup
Kurssprache:
Deutsch
Termine:
26 November, 3, 10, 17Dezember 2024
Dauer:
je Lektion 5 Std. (4,5 Unterrichtstunden)
Voraussetzung:
TCM-Arzneimittel Kenntnis
Preis:
500.00 Euro / CHF

[b]Bitte beachten Sie:
[/b]Um ein Zertifikat oder Teilnahmebestätigung zu erhalten müssen nach dem Webinar ein kurzes Multiple-Choice-Quiz bestehen.

REFERENT