Webinare, Kurse und aufgezeichnete Webinare

Was ist ein Live Webinar?

Ein Live-Webinar ist ein Seminar, das online gestreamt wird und dass Sie auf Ihrem Computer oder Mobilgerät bzw. Tablet anschauen können. Je nach Webinar können Sie auch mit dem Referenten und anderen Teilnehmern interagieren, indem Sie Fragen stellen oder diese in den Chat eingeben.

Hier können Sie eine Liste unserer kommenden Webinare sehen.

Was ist ein Webinar Kurs?

Ein Webinar-Kurs ist eine Serie von Webinaren. Sie erhalten vor jedem Webinar eine Erinnerungs-E-Mail.

Hier können Sie eine Liste unserer kommenden Webinar Kurse sehen.

Was sind Aufgezeichnete Webinare?

Aufgezeichnete Webinare sind Aufzeichnungen von früheren Live-Webinaren. Bei der Buchung eins aufgezeichneten Webinars, erhalten Sie neben dem Zugang zum Seminar auch die Handouts von diesem Webinar.

Hier können Sie eine Liste unseres aufgezeichneten Webinars sehen.

Wie lange habe ich Zugang zu meinem Webinar/Aufzeichnungen?

Für die meisten Webinare, können Sie die Aufzeichnungen Ihres Webinars jeweils bis 12 Monate nach dem Kaufdatum (aufgezeichnete Webinare) oder dem Datum des Live-Webinar abrufen. (weitere Details finden Sie in der Webinarbeschreibung)

Wie nehme ich an meinem Webinar / Webinar Kurs teil?

Live-Webinar: Sie erhalten im Vorfeld des Webinars jeweils zwei Erinnerungs-E-Mails mit einem Zoom-Link sowie allen Instruktionen.

Live-Webinar & aufgezeichnete Webinare: Sie können das Webinar direkt auf unserer Lernplattform anschauen, indem Sie auf Webinar Ansehen/Beitreten im Teilnehmerraum klicken (Live Webinars funktionieren nicht mit Safari oder Internet Explorer auf unserer Plattform – siehe unten „Technische Probleme“.

Die Kursunterlagen werden Ihnen vor dem Webinar im Teilnehmerraum zur Verfügung gestellt. Außerdem erhalten Sie Zugriff auf die Aufzeichnung, die in der Regel einige Tage nach dem Webinar zur Verfügung steht.

Wie kann ich auf aufgezeichnete Webinare zugreifen?

Bei aufgezeichnetem Webinar können Sie sofort loslegen. Im Teilnehmerraum einfach auf Webinar Ansehen klicken. Sie können diese so oft schauen, wie Sie möchten.
Ebenfalls im Teilnehmerraum finden Sie die Kursunterlagen. Bitte halten Sie diese auch für die Videoeinheit im Vorfeld bereit.

Akkreditierungen

Unsere Webinare sind von den folgenden Organisationen anerkannt.

  • TCM Fachverband Schweiz
  • EMR
  • ABORM
  • -
  • -

Spezifische Informationen zu einem bestimmten Seminar finden Sie in der jeweiligen Webinar Beschreibung.

Wie bekomme ich mein Zertifikat?

Während des Live-Webinars wird elektronisch gemessen, ob Sie das gesamte live Webinar angeschaut haben. Ist dies der Fall haben Sie den Vorteil, dass Sie lediglich eine erleichterte Abschlussfrage beantworten müssen. Sobald Sie diese richtig beantwortet haben, erhalten Sie automatisch das Kurszertifikat per E-Mail zugestellt.

Beim aufgezeichneten Webinar finden Sie im Anschluss in Ihrem Teilnehmerraum den Link zur Abschlussprüfung. Sobald Sie die Prüfung erfolgreich absolviert haben (60% der Fragen richtig beantwortet), erhalten Sie automatisch das Kurszertifikat per E-Mail zugestellt. Sollten Sie diese beim ersten Mal nicht bestanden haben oder wurden mitten im Test unterbrochen: Machen Sie sich keine Sorgen. Sie können die Prüfung mehrere Male starten, falls etwas nicht funktioniert hat.

Wenn Sie in den USA leben, müssen Sie außerdem ein Arbeitsblatt ausfüllen, um Ihr Zertifikat zu erhalten.

Login & Passwort

Wie erhalte ich mein Login?

Bitte gehen Sie zur Registrierungsseite https://www.lian-institute.ch/register und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Wenn Sie die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang sehen, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wie bekomme ich mein Passwort?

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, gehen Sie bitte auf die Login-Seite https://www.lian-institute.ch/passlost und klicken Sie auf Kennwort vergessen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Wenn Sie die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang sehen, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort zu ändern, loggen Sie sich zunächst ein und klicken dann im Menü oben auf dieser Website auf Mein Konto und wählen dann Kennwort ändern.

Ich habe mein Login oder Bestätigungsemail nicht bekommen

Schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Wenn Sie es immer noch nicht finden können, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst per E-Mail an info@lian-institute.ch.

Shop

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren die Zahlung per Kreditkarte und PayPal.

In welcher Währung kann ich meine Zahlung vornehmen?

Sie können entweder in Euro oder Schweizer Franken (CHF) bezahlen

Technische Probleme

Muss ich eine Software installieren, um Webinare oder Aufzeichnungen anzusehen?

Um die Live-Webinare in Zoom anzusehen, müssen Sie die Zoom-Anwendung installieren. Installieren Sie diese rechtzeitig vor dem Webinar, um technische Probleme zu vermeiden. Wir empfehlen außerdem, die neueste Version zu installieren, um die Kompatibilität zu sichern.

Um aufgezeichnete Webinare auf unserer Plattform zu sehen, ist keine zusätzliche Software, auch nicht Zoom, erforderlich.

Zoom unterstützt die Browser Safari und Internet Explorer leider nicht vollständig. Wenn Sie das Webinar auf unserer Lernplattform unter lian-institute.ch ansehen, verwenden Sie bitte Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge als Webbrowser. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen dieser Browser (und NICHT Safari oder Internet Explorer) vor dem Webinar installiert haben, falls Sie ihn nicht bereits eingerichtet haben sollten.

Ich kann die Kursunterlagen nicht finden oder darauf zugreifen

Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Dropdown-Menü auf der rechten Seite des Bildschirms im Teilnehmerraum das richtige Webinar angewählt haben. Wenn Sie immer noch nicht darauf zugreifen können, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst per E-Mail an info@lian-institute.ch.

Was passiert, wenn ich ein Live Webinar kaufe und nicht teilnehmen kann?

Sie erhalten automatisch Zugriff auf das aufgezeichnete Webinar, dass Sie bis zu einem Jahr nach dem Datum des Live-Webinars jederzeit ansehen können.

Was muss ich beim Live Webinar beachten?

Vor dem Webinar:

  • Bitte laden Sie die Kursunterlagen (PowerPoint-Folien) im Vorfeld herunter und halten Sie diese für das Webinar bereit. Sie werden vor dem Webinar im Teilnehmerraum auf unserer Lernplattform unter lian-institute.ch zur Verfügung stehen. Dort finden Sie auch eine Anleitung zur Nutzung der Zoom-Webinar-Applikation.
  • ZOOM unterstützt die Browser Safari und Internet Explorer leider nicht vollständig. Wenn Sie das Webinar auf unserer Lernplattform unter lian-institute.ch ansehen, verwenden Sie bitte Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge als Webbrowser. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen dieser Browser (und NICHT Safari oder Internet Explorer) vor dem Webinar installiert haben, falls Sie ihn nicht bereits eingerichtet haben sollten.

Das Webinar starten:

  • Um an dem Webinar teilzunehmen, klicken Sie einfach auf den Zoom-Link, um das Webinar in der Zoom-Anwendung zu sehen - bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Applikation vorher installiert haben. Sie können es auch auf unserer Lernplattform unter lian-institute.ch ansehen. Gehen Sie bitte zum Teilnehmerram, wählen Sie das entsprechende Webinar aus dem Dropdown-Menü aus und klicken Sie dann auf Webinar beitreten.
  • Testen Sie Ihre Verbindung rechtzeitig im Voraus. Wir empfehlen Ihnen, sich 15 Minuten vor Beginn des Webinars einzuloggen, um sicherzustellen, dass Ihre Verbindung und der Ton funktionieren.
  • Um Hintergrundgeräusche während des Webinars zu vermeiden, bleiben Sie bitte stummgeschaltet. Wenn Sie die Stummschaltung aufheben müssen, um eine Frage zu stellen (vor dem Webinar oder mit Erlaubnis), drücken Sie bitte die Leertaste auf Ihrem Computer, um die Stummschaltung vorübergehend aufzuheben.

Während des Webinars:

  • Bitte verwenden Sie in Zoom Ihren echten Namen (Vor- und Nachname), damit wir wissen, wer Sie sind.
  • Nutzen Sie die Chat-Funktion, um Fragen zu stellen. Die Referenten und der Moderator werden so viele Fragen wie möglich während des Webinars beantworten. Bitte senden Sie alle Fragen im Chat an "Alle" und nicht privat an den Moderator - so können auch die Co-Moderatoren und Referenten helfen, Fragen zu beantworten.

Nach dem Webinar:

  • Sie erhalten während des Webinars oder per E-Mail Anweisungen, wie Sie Ihr Kurszertifikat erhalten können.
  • Die Aufzeichnung wird in der Regel innerhalb weniger Tage im Teilnehmerbereich auf unserer Plattform verfügbar sein.

Hilfe/Unterstützung:

  • Vor/nach dem Webinar: Bitte kontaktieren Sie info@lian-institute.ch per Email
  • Sie können uns auch telefonisch bis 17:00 Uhr MEZ erreichen: +41 (0) 44 786 99 99 (Schweiz), oder unter +49 (0)800 786 9999 (gebührenfrei) für Kunden in Deutschland.
  • Während des Webinars: Bitte nutzen Sie die Chat-Funktion.